Das Schwarzenberger Sonnenbad
Seit dem 27. August 2011 hat das Schulschwimmzentrum Sonnenbad seine Türen geöffnet. Es ist ein ausgesprochen modernes Sportbad und wird von zahlreichen Schulklassen, Vereinen und Besuchern aus Schwarzenberg zu Freizeit- und Trainingszwecken genutzt, steht aber natürlich auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Große Angebotsvielfalt für Jedermann
Gäste erwartet ein Edelstahlbecken mit vier 25-Meter-Bahnen mit einer Wassertiefe zwischen 1,10 und 2,00 m und einer Wassertemperatur von 28 Grad Celsius. Auch die Kleinsten können im kindgerechten Planschbereich von 30 cm Tiefe erste Schwimmversuche unternehmen. Zum Ausruhen und Relaxen laden das Wärmebecken und die Liegestühle ein. Die sich noch im Bau befindliche Saunalandschaft soll im Herbst 2019 eröffnet werden und bieten ab dann mehrere Wellness-Angebote.
Die große Angebotsvielfalt umfasst wöchentliche Aqua-Fitness-Kurse, Kinder- und Babyschwimmkurse, Schulschwimmen für alle ansässigen Grundschulen und Inklusionsschwimmveranstaltungen. Für Letzteres sind durch behindertengerechte Umkleiden und sanitäre Anlagen sowie einen Hublift alle notwendigen Voraussetzungen gegeben.
Das Sonnenbad ist außerdem direkte Anlaufstelle für ortsansässige Schwimmvereine. Die DLRG Wasserrettung und DRK Wasserwacht sowie der SV Tanne Thalheim e.V. Abteilung Schwimmen halten hier regelmäßig ihre Trainingsstunden ab. Das Bad ist auch die erste Wahl für Schwimmwettkämpfe in der Region. Neben dem „Stadtwerke Schwimmcup“ des örtlichen Energieversorgers findet ein „Pokal der Oberbürgermeisterin“ statt sowie ein so genanntes „Wichtelschwimmen“ des SV Tanne Thalheims.
Ebenso besteht für Physiotherapien die Möglichkeit wassergestützte Behandlungen im Sonnenbad umzusetzen.
Bewusst für die Umwelt
Das Sonnenbad verzichtet auf teure chemische Desinfektionsmittel, dem so genannten „Natriumhypochlorit“, und stehlt dies selbst her. Mit einer innovativen, im Bad integrierten Filteranlage wird das Schwimmwasser selbst aufbereitet. Dadurch werden Kosten gespart und der Wasserkreislauf so ökologisch wie möglich gehalten.
Schon gewusst?
Die Stadtwerke Schwarzenberg halten einmal im Jahr ihren „Schwimmcup“ im Sonnenbad ab. Dort wird Schülern der 3. Klasse die Möglichkeit gegeben sich sportlich miteinander zu messen. Natürlich steht dabei der Spaß im Vordergrund. Auch beteiligen sich die Stadtwerke am jährlich stattfindenden „Wasserspaßtag“ vom örtlichen Wasserversorger.
Sport & Gesundheit
Im Bereich Sport und Gesundheit liegt das Hauptaugenmerk der Stadtwerke Schwarzenberg auf dem Sponsoring verschiedener Vereine wie beispielsweise
- Blau-Weiß-Schwarzenberg,
- SV Eintracht Bermsgrün oder
- SV Fortuna Pöhla.
Darüber hinaus wenden sich auch andere Vereine der Region an uns, wenn neue Trikots angeschafft werden müssen, wichtige Spiele anstehen oder Veranstaltungen geplant werden.
Zwei jährliche Event, die wir gern unterstützen, sind
- der Schwarzenberger Edelweißlauf und
- die Wanderung "Schlegel und Eisen".
Hier können der Läuferbund bzw. der Erzgebirgszweigverein Schwarzenberg seit Jahren auf unsere Mithilfe setzen.
Etwas für die Gesundheit tun, geht auch noch anders
Fit bleiben und entspannen – das gelingt auch im Sonnenbad in Schwarzenberg. Für das moderne Sportbad engagieren sich die Stadtwerke schon lange. Mit der entspannenden Saunalandschaft bietet die Einrichtung einen hohen Freizeitwert. Die örtlichen Grundschulen, Schwimmvereine und Physiotherapien profitieren von dem nahe gelegenen Bad und nutzen es für ihre Trainings und Kurse.
Viermal im Jahr laden die Stadtwerke in Zusammenarbeit mit dem DRK seit 2017 Spender ins Stadtwerkegebäude zur Blutspende ein. Alle gesunden Menschen von 18 bis 72 Jahren können Blut spenden, Erstspender bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres. Der kleine Pieks ist eine einfache Möglichkeit, anderen zu helfen und vielleicht sogar Leben zu retten. Selbst während der Pandemie konnten alle Blutspendetermine realisiert werden.