Ihren
Tarif jetzt berechnen
klick hier

Tarifrechner

Umweltfreundliche Energieerzeugung

Wer an die Energiewirtschaft denkt, der hat sicherlich nicht gleich grüne Wiesen und zwitschernde Vögel vor Augen. Doch auch hier findet ein Wandel statt. Die Stadtwerke treiben diesen Wandel schon seit ihrer Gründung voran. Sie betreiben im Heizwerk des ehemaligen Messgerätewerkes in Beierfeld bereits seit Anfang der 90er Jahre ein modernes Blockheizkraftwerk (BHKW), das aus umweltfreundlichem Erdgas sowohl elektrischen Strom erzeugt als auch Heizwärme produziert und damit den Synergieeffekt der Kraft-Wärme-Kopplung nutzt. In regelmäßigen Abständen wurde die Anlage seitdem energetisch modernisiert und die Effizienz weiter gesteigert.

 

Stark wie ein Baum 

Stellen Sie sich vor: Jeder Mensch in Deutschland pflanzt pro Jahr einen Baum. 83 Millionen. Ein neuer Wald. Für das Klima.

Mit diesem Gedankenspiel wurde die Aktion „Einheitsbuddeln“, die jedes Jahr am 3. Oktober stattfindet, 2019 in Leben gerufen. Seitdem ist dieser Tag für die Stadtwerke nur ein Anlass, um neue Bäume in die Erde zu setzen. Auch am Tag des Baumes oder bei verschiedenen gemeinsamen Projekten, z. B. gemeinsam mit der Schwarzenberger Wohnungswirtschaft, werden ganz verschiedene Laub- oder Nadelbäume eingepflanzt.

 

Tierische Patenschaft im Natur- und Wildpark

Der Natur- und Wildpark in Waschleithe beherbergt etwa 150 Tiere und dient nicht nur als Naherholungsgebiet, sondern bringt den Besuchern auch die heimische Flora und Fauna näher. Wie viele andere Tierparks und Zoos ist auch der Wildpark auf Unterstützung angewiesen. 

Die Stadtwerke engagieren sich seit Jahren aktiv für den Park, indem sie eine Tierpatenschaft übernommen haben. Erfahren Sie mehr über unser Schottisches Hochlandrind im Tierpark Waschleithe.

 

Die „Stadtwerke Bienen“

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“

Dieses Zitat von Albert Einstein zeigt eindrucksvoll die große Problematik, der wir uns im 21. Jahrhundert gegenübersehen. Das massive Sterben vor allem der Wildbienen trifft ganze Ökosysteme und auch uns Menschen.

Wir als Stadtwerke stellen uns diesem Problem und übernehmen Verantwortung. In mittlerweile 22 Bienenstöcken, die auf drei Standorte in Schwarzenberg verteilt sind, fühlen sich unsere „Stadtwerke Bienen“ zuhause. Die Areale im Grünen wurden dabei extra insektenfreundlich mit zahlreichen geeigneten Pflanzen gestaltet.

 

Hier erhalten Sie alle Infos zu den Stadtwerke Bienen und können sich eine hilfreiche Liste zu bienenfreundlichen Blumen herunterladen.

 

Preisgekrönt

Wie wir mit nachhaltigen Projekten bereits dreimal bei einem sachsenweiten Wettbewerb punkten und einen Preis erringen konnten, erfahren Sie HIER.